Warum erleichert uns ein gutes Zeitmanagement die Arbeit?

 

Zeit ist das wertvollste Gut. Du bekommst sie nicht zurück und kannst es dir nicht leisten, sie zu verschwenden.

Die Art und Weise, wie du sie verwaltest, kann jedoch über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten, dein Zeitmanagement zu verbessern. Und wenn du dich am Ende eines jeden Tages fragst: «Wo ist der Tag geblieben?», ist es vielleicht an der Zeit, sich einige Ratschläge zu Herzen zu nehmen.

Lege einen Zeitplan fest

… und halte dich daran. Erstelle ihn am besten zu Beginn jeder Arbeitswoche. Hier kannst du all deine Aufgaben der Woche auflisten und priorisieren.
Plane deine Zeit auf der Grundlage der festgelegten Prioritäten, indem du sie entweder anhand vom Stundenaufwand oder Anzahl von Aufgaben für jeden Tag erstellst.

 

Erfasse einmal deine Zeit

Führe mindestens einen Tag lang eine Zeiterfassung durch, wo du deinen gesamten Tag notierst nach Aufwand vom Aufwachen bis zum Schlafengehen.
Auf diese Weise hast du eine solide Grundlage dafür, welche Aufgabe wieviel Zeit in Anspruch nimmt. Anhand dieser fällt es dir viel einfacher deinen Tag optimal zu planen.

 

Wende das Paretoprinzip an, 80-zu-20 Regel

Die 80/20-Regel besagt, dass 80 Prozent der Ergebnisse in 20 Prozent des Gesamtaufwandes erreicht werden. Ein effektives Zeitmanagement legt also nahe, dass du 20 Prozent der Zeit für die Aufgaben aufwendest, welche den grössten Erfolg versprechen.

 

Nutze die Eisenhowermatrix

Das Eisenhower-Prinzip kategorisiert die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Dadurch sollen die wichtigsten Aufgaben zuerst erledigt werden und die unwichtigen Dinge aussortiert werden.
Um dir dies zu verbildlichen, notierst du deine Aufgaben in einer Matrix, welche du hier Herunterladen kannst. Warum Zeit für unwichtige Sachen vergeuden?

Kein Multitasking

Versuche, dich von Multitasking und damit verbundenem Stress und Unordnung zu lösen. Fokussiere dich auf eine Aufgabe und führe diese, wenn möglich ohne Ablenkung zu Ende. Du wirst merken, dass du viel effizienter bist und langfristig auch deine Work-Life-Balance besser wird.
Beobachte deine Effizienz und zieh ein Resümee wie sich dein Zeitmanagement verbessert hat.

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