Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit virtueller Assistenz?

 

Wir streamen Musik und Filme, buchen unseren Urlaub online und sogar der Yogaunterricht findet vor dem Laptop statt. Doch bei der Zusammenarbeit mit virtuellen Assistenten gibt es noch Fragezeichen im Kopf? Wie soll das gehen – so ganz remote? Dabei ist gerade dies doch ganz einfach. Denn alles was wir dafür brauchen ist ein Laptop, Headset und die passende Software. Also eigentlich alles was schon da ist.

Kennenlernen

Fangen wir von vorne an, bereits unser Kennenlernen findet online via Zoom oder Teams statt. Dieses Gespräch nutzen wir, um festzustellen ob die Chemie passt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Zielsetzung

Im Anschluss besprechen wir die Zielsetzung, Termine, welche Tools benötigt werden und wie die Kommunikation stattfinden soll. Die genauen Arbeitsabläufe werden soweit als notwendig besprochen.

Vereinbarung

Darauf erfolgt das Vertragliche. Mit einem Dienstleistungsvertrag welcher auch die Geheimhaltung enthält starten wir die Zusammenarbeit.

Austausch

Ein regelmässiger Informationsaustausch ist enorm wichtig. Zusätzlich zu Meetings oder Mails nutzen wir Trello, gerade bei langfristigen oder komplexeren Zusammenarbeiten ist dies eine grosse Hilfe. Beide Seiten haben so stets den Überblick über offen und erledigte Tasks.

Abrechnung

Per Monatsende erfolgt jeweils die Abrechnung. Die im vergangenen Monat geleisteten Stunden werden in Rechnung gestellt.

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